NEWS

Plattenladentouristen #2: Catania, Sizilien

Es bleibt natürlich im Urlaub nicht aus, dass ich schon vor der Abreise nach potentiellen Plattenläden am Urlaubsort recherchiere. Hierzu empfehle ich weiterhin die Homepage von recordstores.love. Auf Sizilien gibt es mehrere Plattenläden, natürlich in Palermo, aber auch in der zweitgrößten Stadt Catania. Da unsere Unterkunft in der Nähe des Etna gelegen war und der Weg nach Palermo zu weit war, wurde der einzige größere Städteausflug nach Catania unternommen. Schließlich sind wir nicht (nur) zum Shoppen auf der Insel, sondern wegen der herrlichen Natur.
In Catania wollte ich unbedingt in die beiden Plattenläden Cari & Vari und zu Rock 86. Beide sahen im Internet vielversprechend aus. Im ersteren war ich dann etwas enttäuscht aufgrund der eher kleinen Auswahl (hauptsächlich Second Hand) und der hohen Preise. Dafür hat sich der Besuch bei Rock 86 gelohnt. Ein auf kleiner Fläche sehr gut sortierter und überfüllter Plattenladen. So wie es eben sein muss. Man muss das Gefühl bekommen, das man in jedem Stapel Platten etwas Besonderes entdecken könnte. Die Kisten standen oben und unten auf dem Boden und waren voll gestopft bis zum geht nicht mehr. Super. Aber auch schade, denn die Familie drängelte. Wir mussten zum Zug um rechtzeitig zu unserer Unterkunft zurück zu gelangen. Daher konnte ich mir nur einen kurzen, aber dafür um so schöneren Eindruck machen.

Cari & Vari Vinyl Shop
Rock 86